Prof. Elisabeth Hackspiel-Mikosch

Play Episode 148 hören (ca. 24 Minuten)

Anfang September 2014 wurde der Einkaufsratgeber “BUY GOOD STUFF” als “erster nachhaltiger Fashion Guide” für Düsseldorf vorgestellt, in dem auf über einhundert Seiten ein ausgiebiges Ladenverzeichnis durch Designerportraits, Interviews, Berichte und Reportagen komplettiert wird.
BUY GOOD STUFF
Eine der Herausgeberinnen ist Elisabeth Hackspiel-Mikosch, die als Professorin für Modetheorie und Modegeschichte an der AMD Akademie Mode & Design in Düsseldorf lehrt und die ich gestern auf der Herbsttagung der Lokalen Agenda 21 Düsseldorf getroffen habe.
Die Lokale Agenda ist eine der Einrichtungen, die diesen öko-fairen Moderatgeber ideell und finanziell unterstützt haben.

Alle Arbeiten an diesem Projekt, von der Recherche der Adressen bis zur fertigen Broschüre, haben Studierende von Frau Prof. Hackspiel-Mikosch mit großer Begeisterung durchgeführt.

In dieser SunPod-Episode lernen wir die Geschichte von “BUY GOOD STUFF” kennen, aber darüber hinaus viele Gedanken aus dem Themenfeld der ökologisch und fair hergestellten Kleidung, mit denen sich Frau Hackspiel schon seit vielen Jahren befasst.
Mit ihrem Unterricht und diesem “fair fashion shopping guide” will sie zum zum überfälligen Paradigmenwechsel in der Mode beitragen und den Studenten genauso wie den Konsumenten ihre Verantwortung bewusst machen, denn – wie sie selbst sagt – “Konsumieren ist politisches Handeln”.

Links:
AMD Akademie Mode & Design
Download “BUY GOOD STUFF” als pdf (2.607 KB)
Lokale Agenda 21 Düsseldorf
FEMNET e.V. Bonn

flattr this!